.
Diese Internet-Seite ist nicht aktualisiert Sehen Sie auf an auvergne.travel arrow

Der Artikel wurde hinzugefügt Ihr Reisebuch.

Diese Aufgabe ist bereits in Ihrem Reisebuch.

An einen Freund senden

Ihre E-Mail :

E-Mail Empfänger :

Teilen

Permalink :
Bookmark and Share

Sakral, rein und schlicht... Auvergne bedeutet romanisch

Sakral und schlicht... der romanische Architekturstil passt zur Auvergne. Hier hat sich die romanische Kunst wie nirgendwo sonst entfaltet. Mit über 250 Bauten zählt das romanische Kulturerbe der Auvergne zu den reichsten Frankreichs und Europas. 
Dieses außergewöhnliche und harmonische Erbe wird in der Stadt Brioude durch die zeitgenössische Kunst mit der Schöpfung von 37 Kirchenfenstern in ein neues Licht gesetzt. Um keinen Preis verpassen!

Saint-Saturnin
Saint-Saturnin

Orcival, Brioude, Chanteuges, Issoire, Mauriac, Saint-Nectaire, Chatel-Montagne, Lavaudieu… die Auvergne rühmt sich eines Kulturerbes von über 250 romanischen Sakralbauten, die zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert errichtet wurden. Hier wurden noch romanische Kirchen gebaut, als in den anderen Regionen die Gotik schon lange ihren Einzug gehalten hatte.

 

Hauptkirchen

So werden 5 dieser Bauten als „Hauptkirchen“ bezeichnet, da sie sich durch die Einheitlichkeit und Reinheit ihres Stils auszeichnen.
Notre-Dame-du-Port im historischen Zentrum von Clermont-Ferrand (Welterbe der UNESCO)
Saint-Nectaire im Massif du Sancy
Saint-Austremoine d’Issoire, die größte Kirche mit dem üppigsten Dekor
Notre-Dame d’Orcival, die im 12. Jahrhundert errichtet wurde
Saint-Saturnin, schlicht und ruhig, die kleinste der fünf „Großen“.

 

Kirche Saint-Nectaire auf dem Mont Cornadore
Kirche Saint-Nectaire auf dem Mont Cornadore

Romanik in der Region

Im Departement Allier zeugt die Kirche von Châtel-Montagne in den Bergen des Bourbonnais durch ihre Architektur von der ganzen Kraft der romanischen Kunst in der Auvergne. Die Kirche von Saint-Menoux gehört zu den größten des Departements. Im Cantal stellt Notre-Dame-des-Miracles in Mauriac den Höhepunkt der romanischen Architektur dar, ein perfektes Beispiel für das Können der Baumeister.

 

In der Haute-Loire erhebt sich inmitten der Stadt Brioude die Basilika Saint-Julien, eines der eindruckvollsten Bauwerke der Auvergne, nicht nur was seine Größe, sondern auch was seine Architektur und seine Dekoration anbelangt. Die Stadt Le Puy-en-Velay rühmt sich außergewöhnlicher romanischer Bauwerke, dazu zählt auch das Ensemble der Kathedrale Notre-Dame, das von der UNESCO den Status als Welterbe der Menschheit zugesprochen bekam. Lavaudieu ist ihrerseits eine der wenigen Abteien Frankreichs, die über einen intakten romanischen Kreuzgang verfügt.

 

Die Kraft der romanischen Kunst, erhellt durch zeitgenössische Schöpfung, die Dynamik der Kirchenfenster von Brioude.

Romanische Kunst, erhellt von zeitgenössischer Schöpfung
Romanische Kunst, erhellt von zeitgenössischer ...

Es ist eine wunderbare „Beleuchtung“ der Reinheit, der Schlichtheit und der Kraft der romanischen Kunst, die uns der Künstler Kim En Joong in der Basilika von Saint-Julien in Brioude erleben lässt.
Dieser koreanische Maler hat eine Serie von 37 nicht figurativen Kirchenfenstern für die Basilika der Stadt Brioude im Departement Haute-Loire entworfen.
Es ist das erste Mal, dass ein Künstler eine so gewaltige Aufgabe bei der Restaurierung eines Sakralbaus übernimmt.
Marie-Rose Pommier, die seit 20 Jahren Besichtigungen in der Basilika durchführt, entdeckt sie in einem ganz neuen Licht.  „Im Innenraum ändert sich die Atmosphäre von Minute zu Minute. Es ist ein permanentes Lichtschauspiel, eine „Erleuchtung“ des Sakralen...“

Kim En Joong konnte die von der Stadt Brioude gestellte Aufgabe perfekt lösen: Diesem Schatz der romanischen Kunst durch die Schöpfung neuer Fenster eine neue Intensität verleihen.

 

Ebenfalls sehenswert

Oben
Tourisme en Auvergne
Ok

Mit dem Besuch unserer Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, mit denen wir unsere Besucherzahlen messen, die Funktionsweise unserer Website verbessern sowie Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen können. Mehr...

Verfügbarkeitssuche läuft