.
FERIEN MAL ANDERS! Entdecken Sie unsere Ideen, um die Auvergne zu zweit oder mit der Familie kennen zu lernen arrow

Der Artikel wurde hinzugefügt Ihr Reisebuch.

Diese Aufgabe ist bereits in Ihrem Reisebuch.

An einen Freund senden

Ihre E-Mail :

E-Mail Empfänger :

Teilen

Permalink :
Bookmark and Share

Moulins in Frankreich

Aus dem 15. Jahrhundert, als Moulins die Hauptstadt des Bourbon und des größten Herzogtums Frankreichs war, hat die Stadt verstanden, sich Lebenskunst und eine Vorliebe für das Schöne zu erhalten: Das berühmte Triptychon der Jungfrau Maria des Maître von Moulins, das alte Schloss „Mal Coiffé“, der Pavillon Anne de Beaujeu im Stile der italienischen Renaissance, die Altstadt mit ihren vielen Herrenhäusern aus vielfarbigen Ziegeln, u. A. das einzigartige Maison Mantin. Man sollte nicht verpassen, das Nationale Zentrum des Bühnenkostüms und der Szenographie, das Zentrum der Abbildungskunst, das Jacquemart und die Chapelle de la Visitation zu besuchen, die den kulturellen Wert dieser Kunst- und Kulturstadt unterstreichen.
Moulins ... Allier
Moulins ... Allier

Die reiche Geschichte von Moulins

Von seiner in Bourbon-l'Archambaut errichteten Festung fing Aymar, der erste Herrscher der Bourbonen im Jahre 950 an, geduldig sein „Reich“, genauer gesagt, sein Herzogtum auszubauen. Die Clunizenser-Mönche der Abtei von Souvigny trugen zu diesem Ruf bei. In der Tat wurden seine Nachfahren Herzöge. Zunächst in Souvigny, dann in Moulins, wo das Herzogtum Bourbonnais unter Anne de Beaujeu seinen Höhepunkt erreichte, bevor es unter François I vom Königreich Frankreich annektiert wurde. Zur Zeit der Italienkriege brachte sein Bruder italienische Künstler nach Frankreich, die die ersten Renaissance-Elemente in die Architektur und Bildhauerkunst einfließen ließen. Etwa fünfzig Jahre später kommen die Bourbonen mit Macht zurück … zwei Jahrhunderte lang. Während des Krieges 1870, als Paris von den Deutschen umzingelt war, wurde die Stadt auch zur „zentralen Poststelle Frankreichs“ und war in der Nähe der Demarkationslinie 1940 unter deutscher Besatzung.

 

Das Kulturerbe von Moulins

Aus seiner Glanzzeit hat Moulins in Frankreich sich viele Zeitzeugen erhalten: Vom Maître von Moulins stammt das berühmte Triptychon der Jungfrau Maria, das „Mal Coiffée“, das ehemalige herzogliche Schloss, der Pavillon Anne de Beaujeu im Stil der italienischen Renaissance und die Altstadt mit ihrem unvergleichlichen Charme, den vielen Herrschaftshäusern aus mehrfarbigen Ziegelsteinen die Straßen und Vororte säumen, während der Jacquemart mit seinem Glockenspiel die in der Stadt so angenehm zu verbringenden Stunden einläutet.

 

CNCS

Dieses Foto gefällt Ihnen

CNCS

Sehenswürdigkeiten, die man nicht versäumen sollte

Man sollte auch dem Zentrum der Abbildungskunst und dem Musée de la Visitation einen Besuch abstatten, die den kulturellen Wert dieser Kunst- und Geschichtsstadt bestätigen; bei „Sérardy“ sollte man anschließend die berühmten Palets d'or Pralinen kaufen, bevor man im „Grand Café“ einkehrt, wo Gabrielle Chanel den Spitznamen Coco bekam, als sie dort vor den Offizieren des Villars Quartiers sang, wo sich jetzt das ganz neue Centre national du costume de scène et de la scénographie (Nationales Zentrum des Bühnenkostüms und der Szenografie) eingerichtet hat. In Begleitung der Fremdenführer der Stadt können Sie verschiedene Führungen machen: Historisches Viertel, Mariniers Viertel, Jacquemart, Chapelle de la Visitation (Kapelle der Heimsuchung Mariä).

Um die Stadt Moulins herum liegt das Bourbon mit seinen Knicklandschaften und einem altmodischen Charme, den man heute in Frankreich nur noch selten findet. Hecken und leicht hügelige Wiesen, schnell fließende Gewässer und kleine Eichenwälder bilden ein hübsches grünes Band um die Stadt.

 

Ebenfalls sehenswert

Oben
Tourisme en Auvergne
Ok

Mit dem Besuch unserer Website akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, mit denen wir unsere Besucherzahlen messen, die Funktionsweise unserer Website verbessern sowie Ihnen maßgeschneiderte Angebote machen können. Mehr...

Verfügbarkeitssuche läuft